alternativschule-berlin.de

Aktuelle Informationen:

  • Unser nächster Infonachmittag ist im Herbst 2019. Wir werden den Termin rechtzeitig hier bekannt geben.
  • Das Bewerbungsverfahren für den 1. Jahrgang 2019/20 läuft bereits. Alle jetzt noch eingehenden Bewerbungen kommen auf die Warteliste.
  • Bitte schickt uns eure Bewerbungen für den 7. Jahrgang 2019/20 bis zum 31. Dezember 2018 an info@alternativschule-berlin.de
  • Wir haben aktuell keine freien Plätze für Quereinsteiger*innen.

12. April 2017

Inklusion, ganz praktisch

Wir beraten Familien von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf und knüpfen Kontakte zu Ämtern, Beratungsstellen, Fachleuten.

Schulhelfer*innen binden wir nach Möglichkeit mit zusätzlichen Angebots- oder Betreuungsstunden (Hort, Rückenfrei....) über unseren Träger in den Schulalltag ein, um eine Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes zu fördern.

Wir erarbeiten Förderpläne, mit dem Ziel, dass alle Schüler*innen einen individuellen Förderplan haben.

In den Bereichen Deutsch und Mathematik bieten wir schulintern individuelle Förderstunden an.

Im Rahmen der Teamsitzung nutzen wir die systemische Methode der kollegialen Beratung zum Austausch über einzelne Kinder und Jugendliche.

Regelmäßig organisieren wir Fortbildungen zu den Themen Sensorische Integration, Lernen und Sehen, Lernen und Hören für das pädagogische Team und die Eltern.

Für spezielle Materialien, Fortbildungen und auch Fallsupervisionen der Teamer*innen aus dem Inklusionsteam stellt der Trägerverein jährlich ein Budget zur Verfügung.

Nach Abschluss der Bauarbeiten im Sommer 2018 wird die gesamte Schule barrierefrei zugänglich sein.

 

Stand: April 2017
Zum Weiterlesen: Konzept der Alternativschule Berlin, Grundschule, ab Seite 61

 

24. März 2017

Besuch der Leipziger Buchmesse

Fast die halbe Schule machte sich am Freitag, dem 24. März auf den Weg zur Leipziger Buchmesse. Trotz leichter Verzögerung der Hinfahrt (die Autobahnpolizei schenkte uns freundlicherweise eine ausgiebige Sicherheitsüberprüfung unseres Transportmittels samt Fahrers) erreichten wir das Messegelände bei herrlich warmer Mittagssonne. Hier standen uns nun mehrere Stunden zur Verfügung, um in Kleingruppen das riesige Gelände zu erkunden und in ein Getümmel aus Büchern, Hörspielen, Lesungen, Mangas, Comics, Cosplayern, Musik und vieles mehr ein zu tauchen. Zusammen mit den letzten Sonnenstrahlen kehrten wir nach Waidmannslust zurück, mit einigen Mitbringseln und vielen neuen Eindrücken im Gepäck.

  •  VORFREUDE AM MORGEN
  •  REISEGESELLSCHAFT
  •  UNFREIWILLIGE PAUSE
  •  GLASHALLE
  •  MANGA COMIC CON HALLE

27. Januar 2017

Projektwoche Faulsein

Faulsein – ein Sakrileg? Faulsein – eine Ausrede? Faulsein – die gelungenste Entspannungshilfe? Alle Schüler*innen und Teamleute widmeten sich Ende Januar während der Projektwoche dem umstrittenen Alltags-Thema. So durfte man im 'Café zum Faultier' schööön faul sein und sich schlaraffenlandmäßig verwöhnen lassen - wenn man denn – passende Begriffe findend - Faultiergeld erarbeitet hatte. Gar nicht faul hingegen war die Bedienung, die unermüdlich Nachschub lieferte an leckeren Broten, Brezeln, Keksen, Obst und Gemüse, aber auch Waffeln und Toast Hawaii! Einfach köstlich! In der Klangwerkstatt „Sound der Faulheit“ wurden erst Geräusche und Klänge gesammelt und im Anschluss archiviert! Dabei haben die Schüler*innen unterschiedlichste Gegenstände und Schulräume auf ihre klangliche Vielfalt hin untersucht und aufgenommen, um zur Präsentation ein wunderbares Klangquiz hörbar zu machen!

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23. Februar 2017

Namensänderung unseres Schulträgervereins

Jetzt ist es offiziell: Am 23. Februar 2017 hat das Amtsgericht Charlottenburg den neuen Namens unseres Trägervereins - Alternativschule Berlin e.V. - ins Vereinsregister eingetragen. 

08. Oktober 2016

Open Space zur Entwicklung eines Medienkonzeptes

Am 8. Oktober 2016 hat die Medien AG an der ASB ein Open Space veranstaltet in welchem Impulse, Gedanken und Anregungen für den Medienentwicklungplan gegeben wurden. Es wurden Eltern, Jugendliche und Teammitglieder eingeladen.

Es ging an dem Tag um vielfältigste Themen bezüglich Medien und den Fragen die damit einhergehen. Wie können neue Medien in die Angebote einbezogen werde? Wie gestaltet man einen pädagosiche Bezug zur digitalen Lebenswelt der Jugendlichen? Wie hoch darf das Medienbudget sein? Wieviel Fortbildungen brauchen die Menschen an der Schule in dem Bereich?...und vieles mehr. Dabei sind konkrete Vorschläge, Hilfestellungen und Angebote entstanden, die der Medien AG für die Entwicklung des Medienkonzepts als Grundlage dienen soll.

Zudem wurde das Format des Open Space ausprobiert und als sehr effizientes Mittel für den Austausch über komplexe Themen entdeckt. Ob in den Sessions oder beim Buffet, die Teilnehmer*innen befanden sich in fortlaufendem Austausch, sodass der Tag insgesamt als sehr produktiv empfunden wurde. Auch in Zukunft werden wir sicherlich auf das Format des Open Space zurückgreifen um das Einbeziehen unterschiedlicher Stimmen für Entscheidungsfindungen an der Schule zu ermöglichen.

 

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